Pfingst-Doppel-Turnier 2012

v.l.: Sieger B-Finale - C. Kucera/A. Zuna; die Zweitplatzierten des Hauptbewerbs - F. Neuhauser/Pavel Harok und die Sieger Flavio Micheletti/Thomas Grabensteiner
v.l.: Sieger B-Finale - C. Kucera/A. Zuna; die Zweitplatzierten des Hauptbewerbs - F. Neuhauser/Pavel Harok und die Sieger Flavio Micheletti/Thomas Grabensteiner

Am Samstag, dem 26. Mai, fand bei idealem Tenniswetter das offen ausgeschriebene WAT-Landstraße Pfingst-Doppel-Turnier statt. Elf Mannschaften insgesamt, matchten sich im K.O.-System, wobei die Verlierer in den B-Bewerb wechselten, um den Titel.

Bis zu den beiden Finali wurden alle Matches in einem langen Satz bis 9 (bei 8:8 gab es ein Championstiebreak) entschieden.

 

Bereits in den Vorrundenspielen konnten alle Anwesenden teils sehr attraktives Doppeltennis mitverfolgen, wobei etliche Partien erst im Tiebreak entschieden wurden. Im Verlauf des Turniers sollte es aber auch noch resultatsmäßig zu einigen Überraschungen kommen.

 

So verlor die Paarung Tauschmann M./Steininger J. relativ knapp gegen die späteren Sieger des Hauptbewerbes, während sie im B-Turnier im Halbfinale der Paarung C. Kucera/A. Zuna glatt unterlag.

 

Zu einem wahren Tenniskrimi entwickelte sich das Halbfinalmatch A. Kucera/L. Ille gegen P. Harok/F. Neuhauser. Sah es mit Fortdauer der Partie aus als würden Harok/Neuhauser glatt gewinnen, kämpften sich Kucera/Ille beim Stand von 2:7 noch einmal heran. Letztendlich mußte bei 8:8 das Tiebreak entscheiden, wer von den beiden Teams ins Finale aufsteigen durfte. Beide Mannschaften hatten Matchbälle, ehe ein Netzfehler von Poldi den Sieg für das Team Harok/Neuhauser brachte.

 

Spannend verlief auch die zweite Halbfinalpartie G. Gail/A. Klusacek, auf eins gesetzt, gegen F. Micheletti/T. Grabensteiner. Das hochklassige Spiel bot wirklich tolles Tennis für jedermann. Während beim Team Micheletti/Grabensteiner, Flavio an der Grundlinie hin und herwieselte, die unmöglichsten Bälle zurückbrachte, zerstörte Thomas vorne am Netz mit Fortdauer des Spiels die Siegchancen von Gerhard und Alex. Statt sich auf ihre spielerischen Qualitäten zu konzentrieren und diese auch zu nützen, versagten zum wiederholten Male bei einem internen Vereinsturnier die Nerven. Alex, der der drohenden Niederlage in diesem Match dadurch entgehen wollte, durch Brachialaufschläge, die aber größtenteils im Netz verpufften, noch einmal die Wende zu geben, mußte schließlich mit seinem Partner Gerhard die 9:6-Niederlage zur Kenntnis nehmen. So wurde unter anderem an diesem Nachmittag aus unserem "Klusi" ein "Loosie"... und wir hatten ein Finale mit dem nicht viele gerechnet hatten.

 

Die Finalspiele wurden auf zwei Gewinnsätze gespielt, dritter Satz Tiebreak.

Im B-Finale standen sich C. Kucera/A. Zuna und L. Bilek/A. Feichtinger gegenüber. Während Christian auf der Rückhandseite spielend, mit Fredi toll harmonierte, lief beim gegnerischen Team nicht viel zusammen. Nach 20 Minuten gab es für die Beiden im ersten Satz die Höchststrafe. Auch der zweite Satz begann nicht gerade verheißungsvoll. Schnell stand es 0:3 ehe endlich mit viel Mühe der 1. Punktgewinn gelang. Am Spielverlauf änderte das aber nichts mehr, zu sicher agierten Christian und Fredi auf der anderen Seite. Schließlich ging der zweite Satz mit 6:2 ebenso glatt verloren und Leo und Toni mußten einer starken Paarung zum Sieg im B-Finale gratulieren.

 

Somit konnten alle, das von nicht vielen erwartete Finalspiel Micheletti/Grabensteiner gegen Pavlek/Neuhauser mitverfolgen und wurden mit einem tollen Spiel belohnt. Fritz bewies einmal mehr, dass er ein absoluter Turnierspieler ist und wuchs neben Pavel in der ausgeglichenen Partie wieder über sich hinaus. Flavio und Thomas, gestärkt durch den Halbfinalsieg, gewannen den ersten Satz 6:4. Der zweite Durchgang war ebenso ausgeglichen. Der Linienwischer Flavio und sein kongenialer Partner Thomas am Netz auf der einen, gegen Ästhet Fritz und Powerspieler Pavel, der aber auch oft sein tolles "Händchen" ins Spiel brachte, auf der anderen Seite, lieferten sich in diesem zweiten Satz einen tollen Schlagabtausch, der schließlich mit Tiebreaksieg zugunsten von Fritz und Pavel ausging. Die abschließende klare Tiebreakentscheidung von 10:2 bescherte Flavio und Thomas den tollen Finalsieg des WAT-Landstraße Open-Pfingst-Doppel-Turniers.

 

Nach der Pokalübergabe ging es zum gemütlichen Teil über und alle Teilnehmer und Zuschauer freuten sich über die gelungene Veranstaltung.

Ergebnisse

FA