21. und 22. September 2013

3. WAT-Landstraße Open Masters Turnier

Das 3. Mastersturnier veranstaltete der WAT-Landstraße in Kooperation mit der Hobby-Tennistour. 41 Teilnehmer kämpften in drei ITN-Leistungsgruppen um den begehrten Titel. Mehr als 50% der Spieler kamen von auswärtigen Vereinen um auf unseren Plätzen sehenswertes Tennis zu bieten, ein beachtlicher Erfolg, wenn wir auf das 1. Turnier vor zwei Jahren zurückblicken, wo gerade einmal fünf Vereinsfremde ihre Nennung abgaben.

Die Wetterprognosen für den Samstag waren nicht gerade vielversprechend, doch konnten die Spiele pünktlich um 9 Uhr beginnen.

 

In allen Leistungsklassen gab es zum Teil umkämpfte Spiele zu verfolgen und gerade unsere Jugend konnte erneut positiv auf sich aufmerksam machen. Die Leistungssteigerung, im Vergleich zum Vorjahr, war bei den Meisten nicht zu übersehen.

 

Selbst eine einstündige Regenunterbrechung um die Mittagszeit konnte die gute Stimmung unter den Spielern nicht trüben und selbst der straff organisierte Zeitplan wurde aufgrund des genialen Zeitmanagements des Turnierleiters eingehalten, sodass es nur in einer Gruppe zu einer längeren Wartezeit kam. Pünktlich um 19:15 Uhr war die letzte Vorrundenpartie gespielt und die Halbfinalisten für Sonntag standen fest.

 

Bei wesentlich besseren Wetterbedingungen als am Vortag gingen dann Sonntag Vormittag vor einer großen Zuschauerschar die Halbfinalspiele über die Bühne und erfreulich aus Vereinsseite war, dass sich für alle Endspiele jeweils ein WAT-Landstraße-Mitglied qualifizierte.

 

Um 14:30 Uhr begannen dann auf den vorderen Plätzen die Finalspiele und es standen sich wirklich die Besten in den jeweiligen Setzlisten gegenüber. Adam Goodsell kämpfte sich in der Topgruppe in einem sehenswerten Spiel gegen den Franzosen Xavier Collet zu einem Zweisatzerfolg (6:3, 7:5), in der zweiten Leistungsklasse gewann Andreas Kucera gegen den 30jährigen Robert Nürnberger ebenfalls in einem hochklassigen Spiel, 6:2, 7:5 und in der dritten Leistungsklasse feierte Alfred Zuna einen von sicher nicht allen erwarteten aber völlig hochverdienten Sieg, gegen den vom Ranking her wesentlich besser platzierten Thomas Mund.

 

Die an die Finale abschließende Pokalübergabe fand unter tosendem Applaus des noch anwesenden Publikums statt.

 

Resumee der 3. WAT-Landstraße Open ist eine weitere Steigerung an Teilnehmern gegenüber dem Vorjahr, zufriedene Teilnehmer von denen der Großteil versprach nächstes Jahr gerne wiederzukommen! Ziel der Turnier- und Sektionsleitung ist es, nächste Saison ein noch größeres Starterfeld auf den Rasen des WAT-Landstraße zu bringen.

 

FA